Direkt zum Inhalt wechseln
|

Geschäft des Monats: Debbie´s 59


Frauenlobstraße 59

Von außen recht unscheinbar, findet man in der Mainzer Frauenlobstraße im Herzen der Neustadt den wohl ausgefallensten Friseursalon der Stadt: ‚Debbie‘s 59‘. Ganz im Stil der 50er Jahre sind der Laden und seine Inhaberin Debora ‚Debbie‘ Troglia gestylt. Seit zwei Jahren frisiert sie ihre Kunden zwischen Pin-Up-Bildern, Pomadebar und Nierentischchen. Nachdem sie einige Jahre in klassischen Friseursalons gearbeitet und sich dort aber nie richtig wohl gefühlt hatte, beschloss sie den Schritt zum eigenen Friseursalon im Stil des Rockabilly. „Ich wollte einen lockeren Wirkungskreis, in dem sich der Kunde wie zu Hause fühlt“, erzählt die fröhliche 32-Jährige, während im Hintergrund Rock‘n‘Roll-Musik läuft.

Modischer Treffpunkt

Das Konzept geht auf, mittlerweile hat ‚Debbie‘s 59‘ viele Stammkunden, von denen sich manche auch einfach mal nur zum quatschen und Kaffee trinken auf der gemütlichen Wartecouch mit Zebramuster zusammenfinden. Überhaupt ist der Salon ein Treffpunkt für modebewusste, junge und jung gebliebene Leute geworden, an dem man sich über Musik, Partys und alles, was so in Mainz passiert, austauschen kann. Für seine Besitzerin sind diese familiäre Atmosphäre und der persönliche Bezug zum Kunden sehr wichtig. So kann es zwar passieren, dass man bis zu einer Woche auf einen Termin in ihrem Salon wartet, dafür nimmt sie sich aber viel Zeit für die persönliche Beratung und Betreuung.

Frisuren und Mode

Das Repertoire beschränkt sich nicht nur auf Elvis-Tolle und toupierte Hochsteckfrisuren, Debora Troglia zaubert Frisuren aller Jahrzehnte und auch zeitgenössische Schnitte hat sie im Angebot. Und wem eine neue Frisur nicht genug ist, der findet im Untergeschoss zahlreiche Kleider, Schuhe und Accessoires im Stil der 50er. Die Schneiderin Tina Heilmann verkauft hier Secondhand-Mode und maßgeschneiderte Unikate aus ihrem Geschäft ‚Lillys Wunderland‘.
Wer möchte, kann sich im neuen Look von der Friseur-Meisterin höchstpersönlich in ihrer Foto-Kammer fotografieren lassen und so die Reise in die kultigen 50er Jahre für immer festhalten.

Faire Preise

Damit die Kunden ihrer rockigen Leidenschaft frönen können, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen, achtet der Friseursalon neben dieser Originalität auch auf faire Preise: „Die meisten Szeneläden sind so hochpreisig, dass sich die Szene, die sie eigentlich bedienen wollen, sich das gar nicht mehr leisten kann“, so die Inhaberin. Bei ihr ist das anders und zusätzlich zu den sowieso schon günstigen Tarifen gibt es auch einen Studentenrabatt.
Auch in Zukunft hat Debora Troglia noch einiges vor: Neben Umstyle-Aktionen sind auch Konzerte geplant, um noch etwas mehr Schwung nach Mainz zu bringen. „Wenn man authentisch bleibt, dann wissen das die Leute zu schätzen und dann klappt auch die Verwirklichung der eigenen Ideen“, sagt die experimentierfreudige Friseurin. Wir freuen uns darauf.

Termine unter: 06131-5864421
www.myspace.com/debbies59

Text: Sophia Weis
Fotos: Ichi