Direkt zum Inhalt wechseln
|

Kreative Verpackungsidee dank sensor

von Gustav Windmüller

„Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern“ – gilt das auch für den sensor? Nicht für unseren Leser und mehr: August Priebe. Beginnt ein neuer Monat, sammelt er die sensoren ein, die übrig geblieben sind. (Bittere Ausnahme war das Juli/August Magazin – das gab es nirgendwo mehr.)
August Priebe bietet Bücher im Internet an, macht sich Gedanken über die Anhäufung von Kulturgütern und ihre materiellen Erscheinungsformen, die manchmal auch als Müll bezeichnet werden. Den zu vermeiden ist nicht unbedingt sein Ziel, aber eine Aufgabe, der sich der gelernte Buchhändler und Metallblasinstrumentenmacher verschrieben hat. „Ich arbeite nicht mehr hauptberuflich als Buchhändler, liebe und brauche den Umgang mit Büchern aber weiterhin. Die Bücher, die ich anbiete, werden mir von Freunden, Bekannten und Verwandten überlassen. Der Buchhandel hat neben der Buchpreisbindung und der verminderten Mehrwertsteuer von 7 Prozent noch das Privileg der Büchersendung: Als Porto gängig sind 85 Cent bis 500 Gramm und 1,40 Euro bis 1.000 Gramm. So ist auch der Kauf niedrigpreisiger Bücher attraktiv, denn oft ist das Porto höher als der Buchpreis.“ Daher kam August auf den selbstgemachten Umschlag, um Kosten zu sparen. Warum nicht selbst recyceln? Der sensor eignet sich wegen seiner Größe, Haptik und des klaren Layouts mit Abstand am besten. Drei Doppelseiten, zwei Klebfilmstreifen, eine Musterklammer (denn Büchersendungen müssen einsehbar sein) und mit Adresse versehen. Fertig! „Für mein künstlerisches Schaffen kriege ich so andauernd Inspiration. Denn die bestellten Bücher werden oft mit Umschlägen versehen, die ästhetisch oder inhaltlich Bezug zu dem bestellten Buch nehmen, der sensor ist ja immer abwechslungsreich.“
Dieses Jahr beteiligt sich August Priebe am Kunstmarkt der Walpodenakademie (Neubrunnenstraße 8, www.kunstzwerg.net) vom 1. bis 24. Dezember. Zum Kunstmarkt gibt es auch ein Rahmenprogramm mit unterschiedlichen künstlerischen Darbietungen. Auch dort ist der Umgang mit gebrauchtem Material üblich für einige angebotene Kunstwerke, unter anderem Broschen aus Regenschirmen. Falls jemand August Priebe und die Walpodenakademie unterstützen will: Bücherspenden werden dort gerne entgegengenommen.